liebe Dilkolik Üyesi
Mesaj Sayısı : 88 Başarı Puanı : 246 Rep Gücü : 19 Kayıt tarihi : 18/10/09
| Konu: Almanca dinleme Ptsi 7 Ara. 2009 - 3:04 | |
| dw-world de bulunan almanca dinleme seslerini dilkolik forumda bulunan diğer videolar gibi hazırladım. Bulgaristan dan Almananya'ya giden bir öğrenci kendi hakkında bilgi veriyor. Konuşma metni - Spoiler:
Hallo, ich heiße Nalan und bin aus Bulgarien.
Ich lerne Deutsch, weil …
Ich lerne Deutsch schon seit fünf Jahren an einem fremdsprachlichen Gymnasium. Ich kann sagen, dass ich Deutsch lerne, weil genau mir die deutsche Sprache gefällt. Aber der Hauptgrund dafür liegt darin, dass ich in Zukunft in Deutschland studieren will. Ich habe mich nicht so leicht dafür entschieden, aber die Tatsache, dass Deutschland unter den entwickelten und großen Ländern Europas ist, hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.
Das ist typisch deutsch:
Ich kenne leider nicht so viele Deutsche, aber ich weiß, dass sie sehr disziplinierte und pünktliche Menschen sind. Viele Bulgaren halten die Deutschen für kühle Menschen, aber meiner Meinung nach sind die Deutschen sehr nette Leute. Das hat mir meine Deutschlehrerin, die Deutsche ist, bewiesen. Sie ist eine wirklich sehr nette Frau. Aber leider unterrichtet sie an meinem Gymnasium nur einen Tag pro Woche.
In dieser deutschen Stadt würde ich gern leben:
Deutschland ist also mein Traumland. Ich würde gerne in Berlin oder in München leben. In Berlin, weil ich große Neugier habe, dort die Museen und die anderen Sehenswürdigkeiten zu besuchen, und in München, weil ich dort am großen Münchner Oktoberfest teilnehmen will.
Das werde ich an der deutschen Sprache nie verstehen:
Vielleicht ist die deutsche Sprache unter den schwierigsten der Welt. Ich treffe meistens (auf) Probleme beim Lernen der Rektion. Ich verstehe das manchmal gar nicht. Zum Beispiel sagen wir auf Bulgarisch "Ich warte ihn" – aber auf Deutsch ist (es) "Ich warte auf ihn". Das ist für mich ein bisschen unverständlich.
Das kann man am Besten auf Deutsch:
Was kann man am Besten auf Deutsch? Also, mir gefällt es, wenn wir im Deutschunterricht eine Diskussion führen. Es ist interessant, wenn man verschiedene Meinungen über ein Thema hört und wenn man auch das auf Deutsch macht.
Diesen deutschen Dialekt würde ich gern sprechen:
Also, in der Schule lernen wir auf Hochdeutsch zu sprechen. Deshalb kenne ich die verschiedenen deutschen Dialektformen nicht.
Ihr Deutsch ist unser Auftrag!
An einem freien Tag in Deutschland würde ich …
Ich bin noch nicht in Deutschland gewesen. Aber wenn ich eines Tages dieses Land besuchen kann, würde ich vielleicht einen Reiseleiter finden und mit seiner Hilfe alle Sehenswürdigkeiten Deutschlands besuchen.
Autorin: Nalan Ali Redaktion: Beatrice Warken
Ihr Deutsch ist unser Auftrag!
| |
|