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 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri

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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11C.tesi 19 Eyl. 2009 - 23:58

67. – 69. soruları aşağıdaki parçaya göre cevaplayınız.

Wie die Planeten umkreisen auch Asteroiden die Sonne. Die meisten Asteroiden befinden sich im so genannten Asteroidengürtel, der zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter liegt. Die Asteroiden aus diesem Gürtel brauchen etwa drei bis sechs Jahre, um die Sonne einmal zu umrunden. Ihre Zahl wird auf etwa eineinhalb Millionen geschätzt. Es gibt aber auch Asteroiden,die sich nicht im Asteroidengürtel befinden. Sie umkreisen die Sonne auf anderen Umlaufbahnen. Manche dieser Exemplare kommen der Erde sehr nahe, und einige von ihnen kreuzen sogar die Umlaufbahn unseres Planeten.

67. Die Asteroiden im Asteroidengürtel umkreisen die Sonne, wofür sie ----.

A) die Umlaufbahn der Erde benutzen
B) sich mehr als sechs Jahre vorbereitet haben
C) mindestens drei Jahre benötigen
D) alle drei Jahre die Umlaufbahn der Erde kreuzen
E) mit der Sonne zusammenstoßen

68. Zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter ----.

A) umrunden Planeten die Asteroiden
B) verläuft die Umlaufbahn der Sonne
C) gibt es ungefähr eineinhalb Millionen Asteroiden
D) ist der Bau eines Asteroidengürtels vorgesehen
E) haben sich Planeten gebildet

69. Die Umlaufbahn mancher Asteroiden, welche nicht aus dem Asteroidengürtel kommen, ----.

A) verläuft nahe der Erde
B) streift Mars und Jupiter
C) ist kürzer als die von denen aus dem Asteroidengürtel
D) wird auf etwa eineinhalb Millionen Kilometer geschätzt
E) führt am Asteroidengürtel vorbei
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Paz 20 Eyl. 2009 - 1:34

Çözüm

ali_cakir demiş ki:
Wie die Planeten umkreisen auch Asteroiden die Sonne. Die meisten Asteroiden befinden sich im so genannten Asteroidengürtel, der zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter liegt. Die Asteroiden aus diesem Gürtel brauchen etwa drei bis sechs Jahre, um die Sonne einmal zu umrunden. Ihre Zahl wird auf etwa eineinhalb Millionen geschätzt. Es gibt aber auch Asteroiden,die sich nicht im Asteroidengürtel befinden. Sie umkreisen die Sonne auf anderen Umlaufbahnen. Manche dieser Exemplare kommen der Erde sehr nahe, und einige von ihnen kreuzen sogar die Umlaufbahn unseres Planeten.

67. Die Asteroiden im Asteroidengürtel umkreisen die Sonne, wofür sie ----.

A) die Umlaufbahn der Erde benutzen
B) sich mehr als sechs Jahre vorbereitet haben
C) mindestens drei Jahre benötigen
D) alle drei Jahre die Umlaufbahn der Erde kreuzen
E) mit der Sonne zusammenstoßen

68. Zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter ----.

A) umrunden Planeten die Asteroiden
B) verläuft die Umlaufbahn der Sonne
C) gibt es ungefähr eineinhalb Millionen Asteroiden
D) ist der Bau eines Asteroidengürtels vorgesehen
E) haben sich Planeten gebildet

69. Die Umlaufbahn mancher Asteroiden, welche nicht aus dem Asteroidengürtel kommen, ----.

A) verläuft nahe der Erde
B) streift Mars und Jupiter
C) ist kürzer als die von denen aus dem Asteroidengürtel
D) wird auf etwa eineinhalb Millionen Kilometer geschätzt
E) führt am Asteroidengürtel vorbei
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Paz 20 Eyl. 2009 - 1:42

70. – 72. soruları aşağıdaki parçaya göre cevaplayınız.

Farben begegnen uns in fast allen Lebensbereichen und in vielen Dingen, die wir täglich benutzen oder verbrauchen. Farbstoffe gelangen als Kosmetika auf die Haut oder als Zusatzstoffe in Nahrungsmittel. In diesen Fällen dürfen sie natürlich nicht gesundheitsschädlich sein. Dasselbe gilt für Farben, die für Konfektion und Spielwaren verwendet werden. Autolacke beispielsweise sind für den Menschen ziemlich giftig, solange sie noch nicht getrocknet und ausgehärtet sind. Danach haben sie keine gesundheitsschädigende Wirkung mehr.

70. Farben können ----.

A) als unangenehm hell empfunden werden
B) in Wasser aufgelöst werden
C) heute künstlich hergestellt werden
D) auch in Lebensmitteln vorkommen
E) mit der Zeit unbrauchbar werden

71. In Kleidungsstücken enthaltene Farbstoffe ----.

A) sind nur bequem, wenn sie mit der Haut in Berührung kommen
B) sollten unter keinen Umständen der Gesundheit schaden
C) können mit der Zeit ein wenig verblassen
D) werden nicht bei der Herstellung von Spielwaren verwendet
E) ähneln denen, die man beim Lackieren von Autos benutzt

72. Erst wenn Autolacke getrocknet und ausgehärtet sind, ----.

A) bilden sie keine Gefahr mehr für die Gesundheit
B) bekommen sie einen schönen Glanz
C) sind sie immer noch sehr giftig
D) sollte man nicht auf Kosmetika verzichten
E) lackiert man auch Spielwaren mit diesen Farben
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Paz 20 Eyl. 2009 - 2:42

Çözüm

ali_cakir demiş ki:
Farben begegnen uns in fast allen Lebensbereichen und in vielen Dingen, die wir täglich benutzen oder verbrauchen. (70) Farbstoffe gelangen als Kosmetika auf die Haut oder als Zusatzstoffe in Nahrungsmittel. (71) In diesen Fällen dürfen sie natürlich nicht gesundheitsschädlich sein. Dasselbe gilt für Farben, die für Konfektion und Spielwaren verwendet werden. (72) Autolacke beispielsweise sind für den Menschen ziemlich giftig, solange sie noch nicht getrocknet und ausgehärtet sind. Danach haben sie keine gesundheitsschädigende Wirkung mehr.

sich begegnen = karşılaşmak
verbrauchen = tüketmek
das Nahrungsmittel = Gıda maddeleri
die Haut = Cilt, deri
gesundheitsschädlich = sağlığa zararlı
dasselbe = aynı şey
Spielwaren = Oyuncaklar
gelten als A, (yada) für A = .......... olarak (diye) sayılmak
giftig = zehirli

Paragrafı özetlersek :
Boyalarla hayatın hemen hemen bütün alanlarında, günlük olarak kullandığımız yada tükettiğimiz birçok şeyde karılışabiliriz. Boyalar cilt güzelliği için yada besin maddelerine ek madde olarak kullanılırlar. Bu durumlarda elbette sağlığa zararlı olmamalılar. Aynı şey konfeksiyon ve oyuncaklar için kullanılan boyalar için de geçerlidir. Örneğin otomobil verniği kurutulmadığı ve sertleştirilmediği sürece insanlar için oldukça zehirlidir. Bundan sonra sağlığa zararlı hiçbir etkileri olmaz.

70. Farben können ----. (Boyalar.......... )

A) als unangenehm hell empfunden werden (Nahoş olarak bulunabilirler.)
B) in Wasser aufgelöst werden (Suda çözülebilirler.)
C) heute künstlich hergestellt werden (Bugün yapay olarak üretilebilirler.)
D) auch in Lebensmitteln vorkommen (Gıda maddelerinde de bulunabilirler.)
E) mit der Zeit unbrauchbar werden (Zamanla işe yaramaz olabilirler.)

Paragrafa baktığımızda D şıkkı hariç diğer seçenekler ile ilgili bilgi verilmemiş, D şıkkı ise dikkat ederseniz aynı konuyu farklı kelimelerle anlatmış sadece.

unangenehm = nahoş, çirkin
empfinden = hissetmek, duymak ; bulmak , Präteritum = ich empfand Perfekt = habe empfunden
auf-lösen = Çözmek (ayrılabilen bir fiil)
das Lebensmittel = Gıda madddeleri
vor-kommen = Mevcut olmak, bulunmak (ayrılabilen bir fiil)
unbrauchbar = işe yaramaz, değersiz
künstlich = suni, yapay

71. In Kleidungsstücken enthaltene Farbstoffe ----.(Giysilerde bulunan boyalar.........)

A) sind nur bequem, wenn sie mit der Haut in Berührung kommen. (Sadece ciltle temas ettiğinde kullanışlıdırlar.)
B) sollten unter keinen Umständen der Gesundheit schaden. (Hiçbir durumda sağlığa zarar vermemeliler.)
C) können mit der Zeit ein wenig verblassen. (Zamanla biraz solabilirler.)
D) werden nicht bei der Herstellung von Spielwaren verwendet. (Oyuncakların yapımında kullanılmazlar.)
E) ähneln denen, die man beim Lackieren von Autos benutzt (Otomobillerin verniklenmesinde kullanılanlara benzerler.)

Diğer şıklar yine alakasızdır, Paragrafta 71 diye işaretlediğim yer, bu şık hakkında bize ipucu vermektedir.

bequem = Rahat; konforlu ; kullanışlı
verblassen = Sararmak, solmak
ähneln D = -e benzemek (Dativ isimlerle kullanılan bir fiildir.)

72. Erst wenn Autolacke getrocknet und ausgehärtet sind, ----. (İlkin Otomobil verniği kurutulduğu ve sertleştirildiğinde ..........)

A) bilden sie keine Gefahr mehr für die Gesundheit (Artık sağlık için hiçbir tehlike oluşturmazlar.)
B) bekommen sie einen schönen Glanz. (Güzel bir parlaklıkları olur.)
C) sind sie immer noch sehr giftig (Daima çok zehirlidirler.)
D) sollte man nicht auf Kosmetika verzichten (Kozmetikten vazgeçmemeliler.)
E) lackiert man auch Spielwaren mit diesen Farben (Oyuncaklar da bu boyalarla verniklenir.)

Yine paragrafa baktığımızda diğer seçenekler alakasız. Belki C şıkkı bazı arkadaşlarımıza çeldirici gelebilir, ama dikkat edilirse paragrafta, otomobil verniklerinin normalde insanlar için çok zehirli olduğunu, ancak kurutulduğu ve sertleştirildiğinde insan sağlığına hiçbir etkisnin olmadığı söyleniyor. Bu da bizi direk A şıkkına götürüyor.

verzichten auf A = -den vazgeçmek
lackieren = verniklemek.
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Paz 20 Eyl. 2009 - 5:18

73. – 75. soruları aşağıdaki parçaya göre cevaplayınız.

Mit Hilfe verschiedener chemischer Verfahren kann man herausfinden, aus welchen Substanzen sich ein Stoff zusammensetzt. Diese Verfahren nennt man chemische Analysen. Chemische Analysemethoden sind in vielen Bereichen gefragt. So nutzt man sie etwa zur Messung von Schadstoffen in der Luft oder im Boden. In der Industrie versucht man damit zu bestimmen, ob ein Material frei von Fremdstoffen ist. Zum Schutz der Verbraucher wiederum untersucht man Lebensmittel auf Schadstoffe.

73. Um die Bestandteile eines Stoffes ergründen zu können, ----.

A) sollte man sie chemisch herstellen
B) steht eine bestimmte Menge von ihnen zur Verfügung
C) muss man heute alle Schadstoffe kennen
D) werden chemische Verfahren angewandt
E) unterscheidet man zwischen Rohstoffen und Produkten

74. Chemische Methoden werden auch verwendet, wenn man ----.

A) wissen möchte, wie lange es dauert, bis alle Substanzen vermischt sind
B) die Frische von Lebensmitteln nachweisen soll
C) nach den Gründen für die Verschmutzung von Gewässern forscht
D) anderen Analyseverfahren nicht vertraut
E) den Anteil von Schadstoffen in der Luft feststellen möchte

75. Im industriellen Bereich ermittelt man mit chemischen Analysemethoden, ----.

A) welche Stoffe unschädlich gemacht werden sollen
B) die sehr teuer sein können
C) für die eine lange Vorbereitung notwendig ist
D) ob in einem Stoff fremde Substanzen enthalten sind
E) die man auch in der Medizin verwenden kann
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Çözüm

ali_cakir demiş ki:
Mit Hilfe verschiedener chemischer Verfahren kann man herausfinden, aus welchen Substanzen sich ein Stoff zusammensetzt. Diese Verfahren nennt man chemische Analysen. Chemische Analysemethoden sind in vielen Bereichen gefragt. So nutzt man sie etwa zur Messung von Schadstoffen in der Luft oder im Boden. In der Industrie versucht man damit zu bestimmen, ob ein Material frei von Fremdstoffen ist. Zum Schutz der Verbraucher wiederum untersucht man Lebensmittel auf Schadstoffe.

73. Um die Bestandteile eines Stoffes ergründen zu können, ----.

A) sollte man sie chemisch herstellen
B) steht eine bestimmte Menge von ihnen zur Verfügung
C) muss man heute alle Schadstoffe kennen
D) werden chemische Verfahren angewandt
E) unterscheidet man zwischen Rohstoffen und Produkten

74. Chemische Methoden werden auch verwendet, wenn man ----.

A) wissen möchte, wie lange es dauert, bis alle Substanzen vermischt sind
B) die Frische von Lebensmitteln nachweisen soll
C) nach den Gründen für die Verschmutzung von Gewässern forscht
D) anderen Analyseverfahren nicht vertraut
E) den Anteil von Schadstoffen in der Luft feststellen möchte

75. Im industriellen Bereich ermittelt man mit chemischen Analysemethoden, ----.

A) welche Stoffe unschädlich gemacht werden sollen
B) die sehr teuer sein können
C) für die eine lange Vorbereitung notwendig ist
D) ob in einem Stoff fremde Substanzen enthalten sind
E) die man auch in der Medizin verwenden kann
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76. – 80. sorularda, verilen cümleye anlamca en yakın olan cümleyi bulunuz.

76. Er hatte das Paket rechtzeitig abgeschickt, so dass sie es an ihrem Geburtstag erhielt.

A) Weil er das Paket zum richtigen Zeitpunkt aufgegeben hatte, bekam sie es an ihrem Geburtstag.
B) Gerade an ihrem Geburtstag überbrachte ihr der Postbote ein Paket.
C) Damit das Paket noch vor ihrem Geburtstag eintrifft, wird er es mit der Post befördern lassen.
D) Er hat vor, ihr das Paket zum Geburtstag zu schicken.
E) Er traf den Postboten, der ihr das Paket zum Geburtstag brachte, gerade noch rechtzeitig.
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Ptsi 21 Eyl. 2009 - 11:09

Çözüm

ali_cakir demiş ki:

76. Er hatte das Paket rechtzeitig abgeschickt, so dass sie es an ihrem Geburtstag erhielt. (Paketi vaktinde gönderdi, bu yüzden o paketi doğum gününde aldı.)

A) Weil er das Paket zum richtigen Zeitpunkt aufgegeben hatte, bekam sie es an ihrem Geburtstag. (Paketi tam zamanında gönderdiği için, o paketi doğum gününde aldı.)
B) Gerade an ihrem Geburtstag überbrachte ihr der Postbote ein Paket. (Postacı ona tam doğum gününde paketi getirdi.)
C) Damit das Paket noch vor ihrem Geburtstag eintrifft, wird er es mit der Post befördern lassen. (Paketin onun doğum gününden önce gelmesi için onu postayla yollatacak.)
D) Er hat vor, ihr das Paket zum Geburtstag zu schicken. (Ona paketi doğum gününde göndermeyi düşünüyor.)
E) Er traf den Postboten, der ihr das Paket zum Geburtstag brachte, gerade noch rechtzeitig. (Ona paketi doğum gününde götüren postacıyla tam zamanında karşılaştı.)

Zaten Türkçelerine baktığımız zaman doğru şık belli oluyor. Belki şimdi diyeceksiniz ki "iyide biz sınav zamanı kelimelere bakma şansımz yok ve kelimeleri bilmiyoruz." Çok fazla kitap ve makale türü okuduğunuzda aynı zamanda okurken sözlük az kullanmaya çalıştığınızda paragrafı anlama ve kelimelerin anlamını çıkarma yetiniz gelişir, bu anlamda sınavda da zorlanmazsınız. Bu tür cümlelerde soru kökünde dikkat ederseniz yakın anlam diyor, aynı anlam demiyor. bu yüzden soru kökünde verilen cümleyle birebir örtüşen bir cümle aramak yersizdir. A şıkkı da farklı kelime ve cümle kuruluşuyla benzer anlamı veriyor.

rechtzeitig = vaktinde
der Zeitpunkt = Zaman
auf-geben = Yollamak, postalamak
überbringen = getirmek; götürmek; iletmek
der Postbote = Postacı
ein-treffen = Varmak, gelmek
befördern = yollamak, nakletmek ; cümlede lassen ile birilikte kullanılarak "yollatmak" anlamı vermiştir. Lassen başka fiillerle birlikte kullanılıdğında bir işi birine yaptırtmak anlamı verir.
vor-haben = tasarlamak, niyetetmek, düşünmek
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Ptsi 21 Eyl. 2009 - 11:12

77. Er hatte Probleme, sich auf den Unterricht zu konzentrieren.

A) Das Problem war, dass er lange im Unterricht gefehlt hat.
B) Er nahm an dem Unterricht nicht teil, weil er Probleme hatte.
C) Es fiel ihm schwer, dem Unterricht aufmerksam zu folgen.
D) Er konzentriert sich auf den Unterricht.
E) Der Unterricht war nicht so schwierig, dass er ihm nicht folgen konnte.
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ali_cakir demiş ki:
77. Er hatte Probleme, sich auf den Unterricht zu konzentrieren. (Onun derse konsantre olma sorunları vardı.)

A) Das Problem war, dass er lange im Unterricht gefehlt hat. (Sorun uzun süre derste bulunmamasıydı.)
B) Er nahm an dem Unterricht nicht teil, weil er Probleme hatte. (Sorunları olduğu için derse katılmadı.)
C) Es fiel ihm schwer, dem Unterricht aufmerksam zu folgen. (Dersi dikkatle takip etmek ona zor geliyordu.)
D) Er konzentriert sich auf den Unterricht.(Derse konsantre oldu)
E) Der Unterricht war nicht so schwierig, dass er ihm nicht folgen konnte.(Ders takip edemeyeceği kadar zor değildi.)

[Linkleri görebilmek için üye olun veya giriş yapın.]

Şıklara baktığımızda en yakın anlam C şıkkında var, konsantre olamamak bir anlamda birşeyi izlemenin, takip etmenin zor olmasıdır.

teil-nehmen an D = - e katılmak, iştirak etmek (ayrılabilen bir fiildir.)
schwer-fallen = güç gelmek (ayrılabilen bir fiildir.)
folgen D = -i takip etmek (kendisinden sonra Dativ isim alan bir fiildir.)
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Ptsi 21 Eyl. 2009 - 12:37

78. Wir haben den Zeitpunkt und den Ort verabredet, wo wir uns treffen werden.

A) Wir blieben so lange an dem Ort, wie es vorgesehen war.
B) Wir werden uns nur treffen können, wenn wir uns vorher über den Zeitpunkt und den Ort einigen.
C) Wir haben uns genau zu dem Zeitpunkt getroffen, den wir verabredet hatten.
D) Wir trafen am Treffpunkt ein und mussten auf die anderen warten.
E) Wir haben abgemacht, wann und wo unser Treffen stattfinden wird.
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Çözüm

ali_cakir demiş ki:
78. Wir haben den Zeitpunkt und den Ort verabredet, wo wir uns treffen werden. (Buluşacağımız yeri ve zamanı kararlaştırdık.)

A) Wir blieben so lange an dem Ort, wie es vorgesehen war. (Tahmin edilen kadar yerde (orada) çok uzun bekledik.)
B) Wir werden uns nur treffen können, wenn wir uns vorher über den Zeitpunkt und den Ort einigen. (Yer ve zamanı önceden kararlaştırırsak, buluşabileceğiz.)
C) Wir haben uns genau zu dem Zeitpunkt getroffen, den wir verabredet hatten. (Tam kararlaştırdığımız zamanda buluştuk.)
D) Wir trafen am Treffpunkt ein und mussten auf die anderen warten. (Buluşma noktasına geldik ve diğerlerini beklemek zorunda kaldık.)
E) Wir haben abgemacht, wann und wo unser Treffen stattfinden wird. (Buluşmamızın ne zaman ve nerede olacağını kararlaştırdık.)

Çevirilerde zaten yakın anlamlı cümle ortaya çıkıyor.

sich treffen = Buluşmak
verabreden = kararlaştırmak
vor-sehen = öngörmek, tasarlamak (ayrılabilen bir fiil), vorgesehen = öngörülen, tasarlanan
vorher = önce, önceden
einigen = birleştirmek ; uzlaştırmak : sich einigen = uzlaşmak
der Treff = Buluşma ; der Punkt = nokta ; der Treffpunk = Buluşma noktası
ab-machen = kararlaştırmak (ayrılabilen bir fiil)
statt - finden = vuku bulmak , olmak (ayrılabilen bir fiil)
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79. Der Lehrer gab bekannt, dass die Schüler ohne Ausnahme zur Veranstaltung zu erscheinen
haben.

A) Sämtliche Schüler, die ihren Beitrag zur Veranstaltung leisten sollten, wurden vom Lehrer aufgerufen.
B) Der Lehrer teilte mit, dass alle Schüler an der Veranstaltung teilnehmen müssen.
C) Nur die Schüler, die der Lehrer auswählt, werden an der Veranstaltung teilnehmen.
D) Die Veranstaltung begann, nachdem der Lehrer mit ausnahmslos allen Schülern erschienen ist.
E) Der Lehrer teilte den Schülern mit, welche von ihnen die Veranstaltung vorbereiten sollten.
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Çözüm

ali_cakir demiş ki:
79. Der Lehrer gab bekannt, dass die Schüler ohne Ausnahme zur Veranstaltung zu erscheinen haben. (Öğretmen, öğrencilerin istisnasız toplantıda görünmeleri gerektiğini bildirdi.)

A) Sämtliche Schüler, die ihren Beitrag zur Veranstaltung leisten sollten, wurden vom Lehrer aufgerufen. (Toplantıda para yardımı yapması gereken bütün öğrencilere öğretmen tarafından telefon edildi.)
B) Der Lehrer teilte mit, dass alle Schüler an der Veranstaltung teilnehmen müssen. (Öğretmen, bütün öğrencilerin toplantıya katılması gerektiğini bildirdi.)
C) Nur die Schüler, die der Lehrer auswählt, werden an der Veranstaltung teilnehmen.
D) Die Veranstaltung begann, nachdem der Lehrer mit ausnahmslos allen Schülern erschienen ist. (Toplantı, öğretmenin bütün öğrencileri görmesinden sonra başladı.)
E) Der Lehrer teilte den Schülern mit, welche von ihnen die Veranstaltung vorbereiten sollten. (Öğretmen öğrencilerinden hangilerinin toplantıyı hazırlamaları gerektiğini bildirdi.)

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bekannt-geben = açıklamak, bildirmek
die Ausnahme = istisna
erscheinen = görünmek, belirmek
die Veranstaltung = toplantı, konferans
sämtlich = tüm, bütün ; hepsi
der Beitrag = Para yardımı ; aidat, ödenti
leisten = yapmak, yerine getirmek
an-rufen = çağırmak ; -e telefon etmek
mit-teilen = bildirmek
ausnahmslos = istisnasız
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Çarş. 23 Eyl. 2009 - 4:44

80. Sie brauchte viel Zeit, um den Bericht zu verfassen, der von den Wasserreserven handelte, die das Land besitzt.

A) Sie brauchte lange, bis sie sich dazu entschliessen konnte, einen Bericht über die Wasserquellen des Landes vorzubereiten.
B) Sie arbeitet schon seit langem an einem Bericht über die Wasserverschwendung in ihrem Land.
C) Es hat lange gedauert, bis sie den Bericht über die Wasserreserven des Landes geschrieben
hat.
D) Sie brauchte mehr Zeit, weil sie noch mit dem Bericht über die Wasserreserven beschäftigt
war.
E) Sie interessiert sich schon seit langer Zeit für den Verfasser des Berichts über die Wasserreserven des Landes.
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Çarş. 23 Eyl. 2009 - 5:34

Çözüm

ali_cakir demiş ki:
80. Sie brauchte viel Zeit, um den Bericht zu verfassen, der von den Wasserreserven handelte, die das Land besitzt. (Ülkenin sahip olduğu su rezervlerinden bahseden raporu yazmak için çok zamana ihtiyacı vardı.)

A) Sie brauchte lange, bis sie sich dazu entschliessen konnte, einen Bericht über die Wasserquellen des Landes vorzubereiten. (Ülkenin su kaynakları hakkında bir rapor hazırlamaya karar verene kadar çok zamana ihtiyacı vardı.)
B) Sie arbeitet schon seit langem an einem Bericht über die Wasserverschwendung in ihrem Land. (Uzun zamandan beri ülkesindeki su israfı hakkında bir rapor üzerine çalışıyor.)
C) Es hat lange gedauert, bis sie den Bericht über die Wasserreserven des Landes geschrieben
hat. (Ülkenin su rezervleri hakkındaki raporu yazana kadar uzun zaman geçti.)
D) Sie brauchte mehr Zeit, weil sie noch mit dem Bericht über die Wasserreserven beschäftigt
war. (Su rezervleri hakkındaki raporla hala meşgul olduğu için daha fazla zamana ihtiyacı vardı.)
E) Sie interessiert sich schon seit langer Zeit für den Verfasser des Berichts über die Wasserreserven des Landes.(O uzun zamandan beri ülkenin su rezervleri hakkındaki raporların yazarıyla ilgileniyor.)

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der Bericht = Rapor
verfassen = Yazmak, kaleme almak
handeln von D = -den bahsetmek
besitzen = sahip olmak
sich entschliessen = kararlaştırmak
die Verschwendung = İsraf
beschäftigt = Meşgul
der Verfasser = Yazar
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Çarş. 23 Eyl. 2009 - 5:39

81. – 85. sorularda, boş bırakılan yere, parçada anlam bütünlüğünü sağlamak için getirilebilecek cümleyi bulunuz.

81. Der Mensch beherrscht das Feuer seit ungefähr 300 000 Jahren. ---- Später entdeckte er, dass manche Nahrung durch Garen über dem Feuer besser genießbar wird und besser schmeckt. Mit der Zeit wurde das Feuer auch für die Herstellung von Gegenständen aus Ton oder Metall wichtig. Und schließlich konnte es auch als Waffe eingesetzt werden. Die Beherrschung des Feuers gehört zu den wichtigsten Errungenschaften unserer Vorfahren.

A) Trotzdem fanden sie Methoden, um stabilere Gegenstände herzustellen.
B) Er besteht fast ausschließlich aus trockenen Büschen und Bäumen.
C) Es dauerte lange, bis sie es löschen konnte.
D) Erst danach lernte er, wie man sich vor ihnen schützen kann.
E) Zunächst diente es ihm vor allem als Licht- und Wärmequelle.
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Perş. 24 Eyl. 2009 - 2:14

Çözüm

ali_cakir demiş ki:
81. Der Mensch beherrscht das Feuer seit ungefähr 300 000 Jahren. ---- Später entdeckte er, dass manche Nahrung durch Garen über dem Feuer besser genießbar wird und besser schmeckt. Mit der Zeit wurde das Feuer auch für die Herstellung von Gegenständen aus Ton oder Metall wichtig. Und schließlich konnte es auch als Waffe eingesetzt werden. Die Beherrschung des Feuers gehört zu den wichtigsten Errungenschaften unserer Vorfahren.

A) Trotzdem fanden sie Methoden, um stabilere Gegenstände herzustellen. (Dayanıklı maddeler yapmak için metodlar bulmalarına rağmen.)
B) Er besteht fast ausschließlich aus trockenen Büschen und Bäumen. (Hemen hemen sadece kurumuş çalı ve ağaçlardan oluşuyor.)
C) Es dauerte lange, bis sie es löschen konnte. (Onu kurutana kadar uzun zaman geçiyordu.)
D) Erst danach lernte er, wie man sich vor ihnen schützen kann. (Ondan sonra ilkin onlardan nasıl korunabileceklerini öğrendi.)
E) Zunächst diente es ihm vor allem als Licht- und Wärmequelle. (İlk olarak herşeyden önce (ateş) ona (insana) ışık ve ısı kaynağı olarak hizmet etti.)

Öncelikle arkadaşlar paragrafı özetlemeye çalışırsak : İnsanoğlunun yaklaşık 300.000 yıldan beri ateşe hükmettiğini, önceleri ateşin insana ısı ve ışık kaynağı olarak hizmet ettiğini, daha sonra ise insanın ateş üzerinde yemek pişirdiğini ve bu yemeklerin hem daha lezzetli hem de yenilebilir hale geldiğini, zamanla ateşin kil ve metal eşyaların yapımında önemli olduğunu, ateşe hükmetmenin atalarımızın en önemli kazanımlarından biri olduğunu paragraftan öğreniyoruz.

Paragrafa dikkat ederseniz daha çok ateşin geçmişteki gelişimi ve önemi üzerinde durmuş. Burada D şıkkı bir çeldiricidir. Ancak dikkat ederseniz insanın ateşe zaten hükmettiğini söylüyor paragrafta, bu yüzden insanın ateşten korunma gibi bir derdi olmadığını çıkarabiliriz.

beherrschen = -e hükmetmek
die Nahrung = Gıda, besin, yiyecek
genießbar = yenilebilir, içilebilir.
der Ton = Kil, balçık
die Waffe = silah
der Vorfahr = Ata, cet
der Gegenstand = Şey, nesne
die Errungenschaft = Kazanılan, elde edilen şey, kazanım
gehören zu = -den sayılmak
stabil = sağlam, dayanıklı
der Busch = Çalı ; Çoğul = die Büsche
löschen = söndürmek
schützen vor D = -den korumak
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82. Eine moderne Welt ohne Erdöl ist heute undenkbar. Es findet als Energiequelle und auch als Rohstoff Anwendung. Die Erdölvorräte werden aber eines Tages zu Ende gehen. Wissenschaftler schätzen, dass das schon in etwa 50 Jahren der Fall sein könnte. ---- Als Energiequelle käme die Strahlung der Sonne, die Kraft des Windes oder die des Wassers in Frage. Als Rohstoff für die Produkte, die zurzeit noch aus Erdöl hergestellt werden, erforscht man Stoffe, die von Pflanzen produziert werden.

A) Es kommt nicht selten vor, dass die beiden Metalle an derselben Stelle gefunden werden.
B) Daher bemüht man sich heute, einen Ersatz für das heute so wichtige Erdöl zu finden.
C) 1857 war Bukarest die erste Stadt, die nachts mit Petroleum-Straßenlampen beleuchtet war.
D) Heute kann durch ihn 1000-mal mehr Erdöl gefördert werden als vor 100 Jahren
E) Sie suchte nach neuen Ölquellen und begann zuerst in Amerika mit den Bohrungen.
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Perş. 24 Eyl. 2009 - 4:54

Çözüm

ali_cakir demiş ki:
82. Eine moderne Welt ohne Erdöl ist heute undenkbar. Es findet als Energiequelle und auch als Rohstoff Anwendung. Die Erdölvorräte werden aber eines Tages zu Ende gehen. Wissenschaftler schätzen, dass das schon in etwa 50 Jahren der Fall sein könnte. ---- Als Energiequelle käme die Strahlung der Sonne, die Kraft des Windes oder die des Wassers in Frage. Als Rohstoff für die Produkte, die zurzeit noch aus Erdöl hergestellt werden, erforscht man Stoffe, die von Pflanzen produziert werden.

A) Es kommt nicht selten vor, dass die beiden Metalle an derselben Stelle gefunden werden.
B) Daher bemüht man sich heute, einen Ersatz für das heute so wichtige Erdöl zu finden.
C) 1857 war Bukarest die erste Stadt, die nachts mit Petroleum-Straßenlampen beleuchtet war.
D) Heute kann durch ihn 1000-mal mehr Erdöl gefördert werden als vor 100 Jahren
E) Sie suchte nach neuen Ölquellen und begann zuerst in Amerika mit den Bohrungen.
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83. Jeder, der schon einmal an einer Meeresküste war, hat sicher etwas von den Gezeiten – der Ebbe und der Flut – bemerkt. Bei Ebbe zieht sich das Wasser vom Strand zurück, so dass man ein Stück weit auf dem Meeresboden spazieren gehen kann. Bei Flut schwappt das Wasser zurück. ---- Er wird nämlich nicht nur von der Schwerkraft der Erde angezogen, sondern er besitzt ebenfalls eine eigene Schwerkraft, die auf die Erde wirkt. Sie ist zwar zu gering, um die Erde an sich zu ziehen, aber groß genug, um das Wasser in den Ozeanen ein wenig vom Erdboden anzuheben.

A) Das Wasser steigt so stark an, dass es zu Überschwemmungen kommt.
B) Seitdem sind jedoch einige Milliarden Jahre vergangen.
C) Grund dafür ist unter anderem der Einfluss des Mondes
D) Manche Schiffe konnten früher nur bei Flut den Hafen verlassen.
E) Die Dauer der Gezeiten ist jedoch voraussehbar.
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Çözüm

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83. Jeder, der schon einmal an einer Meeresküste war, hat sicher etwas von den Gezeiten – der Ebbe und der Flut – bemerkt. Bei Ebbe zieht sich das Wasser vom Strand zurück, so dass man ein Stück weit auf dem Meeresboden spazieren gehen kann. Bei Flut schwappt das Wasser zurück. ---- Er wird nämlich nicht nur von der Schwerkraft der Erde angezogen, sondern er besitzt ebenfalls eine eigene Schwerkraft, die auf die Erde wirkt. Sie ist zwar zu gering, um die Erde an sich zu ziehen, aber groß genug, um das Wasser in den Ozeanen ein wenig vom Erdboden anzuheben.

A) Das Wasser steigt so stark an, dass es zu Überschwemmungen kommt.
B) Seitdem sind jedoch einige Milliarden Jahre vergangen.
C) Grund dafür ist unter anderem der Einfluss des Mondes
D) Manche Schiffe konnten früher nur bei Flut den Hafen verlassen.
E) Die Dauer der Gezeiten ist jedoch voraussehbar.
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84. Den 4. Oktober 1957 kann man als Geburtsstunde der Raumfahrt bezeichnen. In der Sowjetunion, zu der damals Russland und 14 andere Bundesländer gehörten, startete die erste Rakete in den Weltraum. Zum ersten Mal entfernte sich damit ein von Menschen gebauter Flugkörper mehr als 300 km von der Oberfläche der Erde. ---- Er war der erste künstliche Satellit, der die Erde auf einer Erdumlaufbahn umkreiste. Bereits im November 1957 flog, ebenfalls mit einer sowjetischen Rakete, das erste Lebewesen ins All: Es war eine Hündin namens Laika.

A) An Bord der Rakete befand sich der Satellit Sputnik 1.
B) Beide versuchten in den nächsten Jahren, einen neuen Rekord aufzustellen.
C) Die ersten Probleme traten auf, als sie versuchte, den Bildschirm einzustellen
D) Es gibt Raketen, Flugzeuge, Helikopter und Zeppeline
E) Nachdem sie getankt hatte, musste sie noch eine Weile warten.
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Çözüm

ali_cakir demiş ki:
84. Den 4. Oktober 1957 kann man als Geburtsstunde der Raumfahrt bezeichnen. In der Sowjetunion, zu der damals Russland und 14 andere Bundesländer gehörten, startete die erste Rakete in den Weltraum. Zum ersten Mal entfernte sich damit ein von Menschen gebauter Flugkörper mehr als 300 km von der Oberfläche der Erde. ---- Er war der erste künstliche Satellit, der die Erde auf einer Erdumlaufbahn umkreiste. Bereits im November 1957 flog, ebenfalls mit einer sowjetischen Rakete, das erste Lebewesen ins All: Es war eine Hündin namens Laika.

A) An Bord der Rakete befand sich der Satellit Sputnik 1.
B) Beide versuchten in den nächsten Jahren, einen neuen Rekord aufzustellen.
C) Die ersten Probleme traten auf, als sie versuchte, den Bildschirm einzustellen
D) Es gibt Raketen, Flugzeuge, Helikopter und Zeppeline
E) Nachdem sie getankt hatte, musste sie noch eine Weile warten.
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MesajKonu: Geri: 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri   almanca forum htm faq - 2009 Almanca YDS Soruları ve Çözümleri - Sayfa 5 Puce-p11Paz 27 Eyl. 2009 - 8:45

85. Çatal Hüyuk (Çatalhöyük) im Süden der Türkei gehört zu den ältesten bisher entdeckten Stadtanlagen der Welt. Ausgrabungen und Untersuchungen haben ergeben, dass die ältesten Teile der Stadt aus dem 7. Jahrtausend v. Chr. stammen. Auf die frühe Besiedlung und hohe Kultur dieser Region deuten auch die Ruinenstätten von Ephesos, Pergamon und Troja hin. ---- Denn im Laufe der Jahrtausende haben viele Kulturen das Gebiet der heutigen Türkei geprägt, so etwa die Hethiter, Assyrer, Perser und Römer.

A) Viele dieser Hotels stehen mit ausländischen Reisebüros in Verbindung.
B) So wachsen an der West- und Südküste typische Pflanzen, darunter auch viele Obstbäume.
C) Obwohl diese Moschee erst einige Jahre alt ist, gilt sie schon als Symbol der Stadt
D) Diese zählen zu den eindrucksvollsten Zeugnissen der klassischen Antike im Mittelmeerraum.
E) Er vollbrachte bedeutende Leistungen auf dem Gebiet der Literatur und der Musik.
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